Start Unsere Aktivitäten Streuobstwiese

Obstwiese Pflanzung 3

Obstwiese Pflanzung 4

Obstwiese Pflanzung 5

Am Samstag, dem 28.10.1995 wurde von den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauverein Eckartshausen, direkt hinter unserem Blockhaus, eine Streuobstwiese angelegt.

Zuvor wurde ein Pflanzplan erstellt und eine standortgerechte Sortenwahl getroffen. Hierbei kamen nur Hochstämme in Betracht.

Morgens um 9.00 Uhr ging's dann los. In einzelnen Gruppen wurden die Pflanzlöcher ausgehoben, Pfähle eingeschlagen, die Bäume eingesetzt und anschließend gewässert.

Mit einem kleinen Umtrunk, gegen ca. 14.00 Uhr, ging dieser Arbeitseinsatz zu Ende.

Abgeschlossen ist das Thema damit aber noch nicht, besser gesagt hat es gerade erst begonnen. Wenn man bedenkt, daß ein Obstbaum bis zu achtzig Jahre alt werden kann und älter, steht uns noch so manche Aktion bevor.

Die anfallenden Kosten der Pflanzung wurden von der Stadt Büdingen getragen.

Auch sollte hier nicht vergessen werden, daß aus der Tatsache heraus, daß beim Um- bzw. Neubau des Dorfgemeinschaftshauses (DGH), Bodenversieglungen unumgänglich waren, an anderer Stelle eine "Bodenaufwertung" bzw. Ausgleichsmaßnahme stattfinden mußte.

Diese "Bodenaufwertung" wurde vom Obst- und Gartenbauverein realisiert, auch die weiteren Pflegearbeiten, Erziehungsschnitt, naturnaher Pflanzenschutz, Ersatzpflanzung sowie 2x jährliches Mulchen der Grasfläche erfolgt durch den Obst- und Gartenbauverein. Die Übernahme der hierfür entstehenden Kosten seitens unseres Vereins soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Steckbrief der Streuobstwiese

Fläche: ca. 4000 qm